LabControl ist eine flexible Prüfsoftware, die von der Hegewald & Peschke GmbH speziell für ein- und mehraxiale Prüfachsen und -systeme entwickelt wurde.
Das modulare Konzept der Software LabControl gestattet es, verschiedenartige mechanische, pneumatische oder hydraulische Prüfachsen innerhalb einer Einzelanlage oder eines Bauteilprüffeldes zu verwalten.
Die Achsen lassen sich dabei zu verschiedenen, parallel laufenden Prüfaufträgen kombinieren.
Der jeweilige Versuchsablauf wird durch ein Blockprogramm definiert.
Dabei handelt es sich um eine Abfolge von Befehlen, die die Lastprofile der Achsen, die Datenaufzeichnung und die Reaktion auf Ereignisse während des Prüfablaufs festlegen.
Externe Geräte lassen sich in den Prüfablauf integrieren.
Eine visuelle, simulierte Darstellung des Versuchsablaufs erleichtert die Erstellung und Kontrolle des Blockprogramms.
Durch die Verwendung von Versuchsvorlagen können neue Versuche zeitsparend parametriert werden.
Die Versuchsauswertung beinhaltet das Nachkalkulieren und Vergleichen von Versuchen.
U.a. kann eine Hüllkurvendarstellung aufgezeichneter oder berechneter physikalischer Größen angezeigt werden.
Mittels des Resultatseditors können benutzerdefinierten Prüfresultate definiert werden.
Damit ist das selbständige Anlegen von normbezogenen oder kundenspezifischen Prüfvorschriften möglich.
Alle Prüfparameter und Prüfergebnisse werden in einer SQL-Datenbank gespeichert.
Der gesamte Datenbestand wird über einen Explorer in einer intuitiv erfassbaren Verzeichnisstruktur verwaltet.
Alle relevanten Einstellungen, Prüfdaten und aufgezeichneten Messdaten können in offengelegte Textdatei- oder Microsoft Excel ®- Formate exportiert werden.
Zur Sicherung des Datenbestandes sind effiziente Sicherungs- und Wiederherstellungsfunktionen vorhanden.