Der Einsatzbereich von Rohren ist sehr vielfältig. Sie transportieren Flüssigkeiten, Gase oder granuliertes Material – und das unter und über der Erdoberfläche, in Maschinen und Fahrzeugen oder in Fabriken. Um den jeweils unterschiedlichen Belastungen, denen sie dabei ausgesetzt sind, standzuhalten, werden zur Produktion von Rohren verschiedenste Materialien und Herstellungsprozesse genutzt.
Die Prüfung der Ausgangsmaterialien und der fertigen Rohre spielt sowohl im Bereich der Forschung und Entwicklung als auch bei der Qualitätssicherung während der Fertigung eine entscheidende Rolle zur Gewährleistung der Funktionstüchtigkeit und Sicherheit der Rohre im bestimmungsgemäßen Einsatz. Beginnend bei der Stahlerschmelzung bis zu der für die Rohrart vorgeschriebenen Ablieferungsprüfung werden verschiedenste Prüfmethoden angewendet.
Zur Prüfung der Rohre am Ende des Herstellungsprozesses werden in der Praxis oftmals Universalprüfmaschinen der Serie inspekt in einem Lastbereich von 400 kN bis 2500 kN genutzt.
Weitere Informationen zur Konfiguration der Prüfsysteme für Zugversuche an Stahlrohren