Prüfung von Doppelböden/Systemböden nach DIN EN 12825
Bauteilprüfmaschine inspekt vario 250 kN
Mit der Bauteilprüfmaschine inspekt vario 250 kN realisieren Sie normgerechte Prüfungen von Doppelböden und ihren Einzelkomponenten nach DIN EN 12825 – sowohl die Komponentenprüfung (Plattenelemente, Stützen mit zentrischer oder exzentrischer Belastung) als auch die Systemprüfung (vollständiger Aufbau aus Stützen, Köpfen und Platte).
Prüfverfahren
- Plattenelemente: Ermittlung der Durchbiegung unter zentrischer Last mit frei positionierbaren Messtastern (Messweg 50 mm) auf Magnetstativen.
- Stützen: Druckversuche an zentrierten und exzentrisch belasteten Stützen – unterstützt durch seitliche Abstützungen, die flexibel an den Führungssäulen montiert werden.
- Systemaufbau: Komplettprüfung des zusammengesetzten Bodens mit hohen Kräften und großem Prüfaufbau (Prüfraumhöhe bis 2500 mm).
Maschinenausstattung & Vorteile:
- 250 kN Druckkapazität für alle Prüfaufgaben
- Modulares Abstütz‑ und Spannkonzept für exzentrische Belastungen
- Großer Prüfbereich (Prüfraumhöhe 2 500 mm) für komplette Doppelbodensysteme
- Präzise Weg- und Kraftmessung über Messtaster, Kraftmesszelle und Prüfsoftware LabMaster
Doppelböden nach DIN EN 12825
Doppelböden werden im Innenausbau angewendet. Sie bestehen aus modularen Elementen (Stützen, Stützenkopf und Platten), die durch Zusammenfügen einen Flächenverbund ergeben. Der sich ergebende Hohlraum wird für technische Installationen (z.B. Lüftung, Heizung, Elektro und andere Medien) genutzt. Durch die modularen Einzelelemente ist an jeder Stelle ein freier Zugang zum Hohlraum gestattet.
Mit der Bauteilprüfmaschine inspekt vario 250kN gewährleisten Sie eine zuverlässige Bewertung von Tragfähigkeit, Durchbiegung und Stabilität Ihrer Doppelboden-Systeme – effizient, reproduzierbar und vollumfänglich normkonform nach DIN EN 12825.
Suche nach Branche und Material







