Logo
 
 
  • Universalprüfmaschinen von Hegewald & Peschke
  • Bauteil- und Möbelprüftechnik von Hegewald & Peschke
  • Härteprüfmaschinen von Hegewald & Peschke
  • Längenmesstechnik von Hegewald & Peschke
  • Sonderprüfanlagen von Hegewald & Peschke
  • Automatisierte Prüfsysteme von Hegewald & Peschke
  • Prüfsoftware von Hegewald & Peschke
Kompetenz schafft Resultate
 

Verpackungsprüfung an Behältern und Flaschen

Es kommt nicht nur auf die inneren Werte an: clever, anziehend, recyclingfähig, leicht zu öffnen, wiederverschließbar – das Spektrum des heutigen Verpackungsdesigns hat sich um zahlreiche Aspekte erweitert. Produkte des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Kosmetika oder Pharmazeutika sollen durch Behälter und Flaschen nicht nur geschützt werden, sondern durch ein attraktives Design den Konsumenten zum Kauf animieren.

Damit sich Unternehmen ganz auf Qualität, Nachhaltigkeit, Wiedererkennung und Markenversprechen ihrer Produkte konzentrieren können, bietet Hegewald & Peschke die passende Prüftechnik für Verpackungen. Je nach Material und Form der Verpackung handelt es sich dabei häufig um ein individuell entwickeltes und flexibel einsetzbares Prüfsystem.

Die folgenden Beispiele sind ein Auszug der vielfältigen Prüflösungen für Verpackungen. Gerne beraten wir Sie und finden die passende Prüfmaschine für Ihre Anforderungen.

Nehmen Sie jetzt Kontakt mit uns auf


Prüfanwendungen

Zug-, Druck- und Torsionsversuche an Behältern und Flaschen

Universalprüfmaschine inspekt solo 2,5 kN mit T-Nutenplatte

Mögliche Prüfungen:

  • Abzugsversuche an Behältern zur Bestimmung der Abzugs-/Haltekraft von Deckeln/Kappen
  • Zug- und Druckversuche an Behältern zur Ermittlung von Maximalkräften
  • Zyklische Versuche an Handpumpen
  • Drehmomentprüfung an Behältern und Flaschen (zusätzliches Torsionsmodul notwendig)

Prüfsystem:

  • Universalprüfmaschine inspekt solo 2,5 kN mit T-Nutenplatte
  • 3 Kraftmesszellen zur optimalen Auslastung des nutzbaren Kraftbereiches der Prüfmaschine (1 kN, 100 N, 20 N)
  • Probenhalter für Flaschen mit 4 gummierten Pins
mehr

Druckprüfung an Glasflaschen und Glasbehältern

Universalprüfmaschine inspekt duo 5 kN mit Druckplatten

Mögliche Prüfverfahren:

  • Druckbelastungsprüfung von Glasflaschen (z. B. für Kosmetikprodukte, Parfüm)
    • Belastung der stehenden Flasche auf 2500 N, Haltezeit von 5 Sekunden, Entlasten
    • Im Anschluss finale Sichtprüfung

Prüfsystem:

  • Universalprüfmaschine inspekt duo 5 kN
  • Druckplatten 1 x starr & 1x beweglich
  • Mitfahrendes Schutzvisier direkt an der oberen Druckplatte um Teileflug bei Glasbruch zu minimieren
  • Auffangwanne
mehr

Bestimmung der Klebekräfte von Nassklebern an Flaschen

Universalprüfmaschine inspekt table 50 kN mit Abzugsvorrichtung

Beim Abzugsversuch wird das Etikettenende im Schraubspannzeug fixiert und kontrolliert vom Flaschenkörper abgezogen, der in einer Abzugsvorrichtung auf der T Nutenplatte gehalten wird. Dabei werden Kraft und Weg präzise erfasst.

Auf dieser Basis lassen sich belastbare Aussagen zur Haftfestigkeit und zum Versagensverhalten der Klebung treffen, wobei der Fokus auf dem Klebeverhalten des eingesetzten Leims liegt.

Weitere Informationen zur Universalprüfmaschine inspekt table

 


Die passende Prüfsoftware für die Verpackungsprüfung von Flaschen und Behältern

Unsere Prüfsysteme sind mit der Prüfsoftware LabMaster ausgestattet, die für kundenspezifische Tests eine benutzerfreundliche Einrichtung und Durchführung der Prüfabläufe ermöglicht. Sie garantiert eine schnelle und zuverlässige Ergebnisermittlung und bietet eine hohe Flexibilität bei der Einbindung externer Messgeräte. Der Datenimport und -Export für kundenspezifische Software wie bspw. QDAS oder SAP ist ebenfalls möglich.

 

Suche nach Branche und Material




 

Sichere Prüfresultate:

Zertifizierungen