Logo
 
 
  • Dreharbeiten bei Hegewald & Peschke
Kompetenz schafft Resultate
 

Mehr Sicherheit für Kindermöbel und Spielwaren

Auf Biegen und Brechen: Der neu entwickelte Spezialprüfstand ermittelt konstruktive Fehler und Materialschwächen bereits in der Entwicklungsphase.

Der Testbetrieb einer Spezialprüfmaschine der Hegewald und Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH ist erfolgreich abgeschlossen. Das neu entwickelte universelle Prüffeld testet Möbel und Spielwaren bei der Habermaaß GmbH, einem der größten Hersteller von Kinder- und Jugendmöbeln in Deutschland. Nach erfolgreichem Abschluss der Probeläufe ist der reguläre Betrieb der Spezialprüfmaschine angelaufen. Die Einführung neuer Produkte verkürzt sich damit deutlich, denn die Prüfungen erfolgen jetzt bereits entwicklungsbegleitend. Schwachstellen werden so schon frühzeitig erkannt und beseitigt.

Universelles Prüffeld sichert Qualität

Die Neuentwicklung vereint einen hohen qualitativen Anspruch mit einer universellen Funktionsweise. Über das Prüffeld lassen sich verschiedene Versuche realisieren: Tische, Stühle, Schränke, Kinderbetten und weitere Kinderzimmermöbel werden hinsichtlich Dauerbelastung, Materialermüdung und Stabilität geprüft. Der integrierte Falltestprüfstand simuliert möbeltypische Bewegungsabläufe. Hierbei werden z.B. Sitzflächen stoßartig beansprucht. Druckstücke testen außerdem Belastungsgrenzen wie die Stabilität von Seiten- und Rückwänden. Die Tests beschleunigen dabei die Einführung neuer Produkte, denn die Prüfläufe sind bereits Teil der Entwicklung eines neuen Möbelstücks. So werden spezielle Vorschriften und Normen von Kunden sowie Zertifizierungen offizieller Prüfinstitute zielgerichtet in den Entwicklungsprozess einbezogen. Prüftests erfolgen darüber hinaus auch in der Serienfertigung. Eine gleichbleibend hohe Qualität kann damit auch im regulären Fertigungsablauf sichergestellt werden.

Flexible Prüfversuche sparen Zeit und verringern Datenaufkommen

Die eigens für die Bauteilprüfung entwickelte Software LabControl steuert bis zu 5 Zylinder des Prüffeldes zeitgleich. So können gleichzeitig unterschiedliche Prüfaufgaben mit verschiedenen Versuchsparametern abgewickelt werden. Auch ein Wechsel zwischen Kraft- und Wegregelung ist jederzeit im Zyklus möglich. Dadurch erzielt man im Gesamtprüfverfahren eine erhebliche Zeiteinsparung und steigert die Flexibilität. Verschiedene Testläufe finden bspw. gleichzeitig statt. Über die Software reguliert der Anwender die Anforderungen und Parameter der Testläufe individuell. Der Umfang der aufzuzeichnenden Daten kann in der Definition des Prüfablaufes ebenfalls vorgegeben und angepasst werden. Dadurch verringert sich das Datenaufkommen auf die jeweils relevanten Kennwerte.

Ein zweiter signifikanter Vorteil des neuen Prüffeldes ist die flexible Gestaltung des Prüffeldrahmens und der mit 2,4 m x 3,6 m vergleichsweise großen Grundplatte. Diese ist mit einem Bohrungsraster versehen. So können die verschiebbaren und rollengelagerten Seitenprofile der Spezialmaschine schnell und flexibel auf neue Prüfobjekte umgerüstet werden.

Die Flexibilität und Multifunktionalität haben den Kinder und Jugendmöbelhersteller von der Prüfmaschine der Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH überzeugt. „Uns war sehr wichtig, dass wir unsere individuellen Ansprüche in der entwickelten Prüfmaschine umgesetzt sehen. Der Einsatz sollte sich nicht nur auf Möbel beschränken, sondern auch die Anforderungen der Prüfung von Schaukeln, etc. nach unseren hausinternen Vorgaben, die weit über die Normen hinausgehen, abdecken“, resümiert Matthias Löhnert, Qualitätssicherung der Habermaaß GmbH die Zusammenarbeit mit dem sächsischen Unternehmen. „Das Preis-Leistungsverhältnis war ein mitentscheidender Punkt für ein Prüffeld von Hegewald & Peschke. Das hohe Maß an innovativer Kompetenz sowie die Flexibilität der Neuentwicklung haben uns in der Testphase voll und ganz zufrieden gestellt.“ Das Prüffeld ist nun in die Produktion integriert und trägt aktiv dazu bei, dass die hohen Sicherheitsstandards bei Kindermöbeln und Spielwaren auch zuverlässig erfüllt werden.

Über die Habermaaß GmbH

Die Habermaaß GmbH mit Sitz im oberfränkischen Bad Rodach zählt zu den größten Herstellern von Kinder- und Jugendmöbel weltweit. Die international aufgestellte HABA-Firmenfamilie setzt sich aus fünf verschiedenen Einzelunternehmen mit jeweiligen Schwerpunkten zusammen. Von der Herstellung hochwertigen Baby- und Kinderspielzeuges über die Komplettausstattung ganzer Kindergärten zählen unter anderem auch Schulmöbel zur Produktpalette der Habermaas GmbH. HABA-Produkte sind weltweit im Spielwarenfachhandel erhältlich. Weitere Informationen über die Habermaaß GmbH finden Sie im Internet unter www.haba.de.

Über die Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH

Der Mess- und Prüftechnik-Spezialist mit Sitz in Nossen bei Dresden entwickelt, produziert und vertreibt seit 1990 hochwertige Maschinen, Komponenten und Softwarelösungen zur Werkstoff-, Bauteil- und Komponentenprüfung. Hierzu gehören z. B. Universalprüfmaschinen, Härteprüfgeräte, Bauteil- und Möbelprüfstände sowie verschiedene Längenmessvorrichtungen für Industrie und Forschung. Die ca. 60 Mitarbeiter des Unternehmens mit Vertriebsbüros in ganz Deutschland bieten zudem verschiedene Services rund um das Thema Prüfen und Messen sowie die Nachrüstung von Universalprüfmaschinen. In den Bereichen Konstruktion und Softwareentwicklung pflegt Hegewald & Peschke enge Kooperatio-nen mit Hochschulen und Fraunhofer-Instituten, wodurch das hohe Niveau der Produkte sowie deren technische Aktualität sichergestellt werden. Hegewald & Peschke wurde nach ISO 9001 zertifiziert und betreibt ein eigenes DKD-Kalibrierlabor.

Kontakte

Leser und Kunden:
Geschäftsführer
Hegewald & Peschke Meß- und Prüftechnik GmbH 
Dipl.-Ing. Volker Peschke
Am Gründchen 1
01683 Nossen/Sa.
Tel.: +49 (0)35242 / 445 10
Fax: +49 (0)35242 / 445 11
E-Mail: info@hegewald-peschke.de
Web: www.hegewald-peschke.de

 

HABA – Erfinder für Kinder, Habermaaß GmbH  
Matthias Löhnert
August-Grosch-Str. 28-38
96476 Bad Rodach
Tel.: +49 (0) 9564 929 798
Fax: +49 (0) 9564 929 67300
E-Mail: habermass@haba.de
Web: www.haba.de 

 

Presse:

Daylight Public Relations International (Agentur)
Stefan Lange, M.A.
Director
Ostra-Allee 35
01067 Dresden
Tel.: +49 (0)351 / 563 413 00
Fax: +49 (0)351 / 563 413 09
E-Mail: stefan.lange@daylight-pr.com

 
 

Sichere Prüfresultate:

Zertifizierungen